Archiv 8. Mai 2022

Gedenkveranstaltung zum 77. Jahrestages des Endes des 2. Weltkrieges


Zur traditionellen Gedenkveranstaltung am 8.Mai, dem Landesgedenktag anlässlich des Tages der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des Zweiten Weltkriegs trafen sich zahlreiche Warener und Gäste der Stadt  am Denkmal der trauernden Mutter am Stüde. Rüdiger Prehn erinnert in seiner Rede an die bis zu 80 Millionen Toten des zweiten Weltkrieges und forderte von allen kriegesführenden Mächten dieser Welt: Die Waffen nieder! Er beendete seine Gedenkworte mit dem Satz: “Nur im Frieden lassen sich die großen Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht gemeinsam bewältigen.”

Im Anschluss an die Gedenkworte legten die Anwesenden Blumen und Gebinde an dem Ehrenmal nieder.

Unterstützung fand die gut gelungene Aktion von Fraktionsmitgliedern der Fraktion “Die Linke.” in der Stadtvertretung Waren (Müritz), der Landtagsabgeordneten Elke- Annette Schmidt aus Malchow und der Röbeler Stadtvertretin Elke Schönfelder sowie vom Bund der Antifaschisten.

Teile diesen Beitrag

Wie weiter mit den Garagen auf städtischem Grund?

In unserer letzten Fraktionssitzung am 25.04.2022 wurde auf Wunsch von Rainer Espig das Thema Garagen ein weiteres Mal in die Tagesordnung aufgenommen.
Grund war der von der Stadtverwaltung vorgelegte „Mustervertrag“ zur weiteren Nutzung der Garagen auf städtischem Grund.
Dieser Vertrag war von der Verwaltung erarbeitet worden. Es sollten die in der „Arbeitsgruppe Garagen“ geführten Diskussionen und Vereinbarungen in Vertragsform ausgewertet werden.
Die Vorstände der Vereine waren ebenso wie unser Mitglied in der Arbeitsgruppe Rüdiger Prehn einigermaßen überrascht von der derzeitigen Ausgestaltung.

Gast der Fraktionssitzung war Herr Löring vom Garagenverein Papenberg, der zusammen mit Rainer Espig die Befürchtungen der Garagenvereine offen darstellte.
Von den Kosten und der Verantwortung bei der Verkehrssicherungspflicht über die fehlende Planungs- und Investitionssicherheit bei nur mittelfristigen Pachtvertragen bis hin zu den neu geplanten Preisen, die sich viele der jetzigen Besitzer nicht mehr leisten können, wurden Rüdiger Prehn viele Hinweise und Anmerkungen mitgegeben, die er in der Sitzung der Arbeitsgruppe am 28.04.2022 einbringen sollte.

Nicht unerwähnt bleiben darf aber, dass der vorgelegte Vertragsentwurf „nur“ eine erste Fassung ist, die der weiteren Diskussion und Verhandlung zwischen der Stadt und den Vereinen bedarf. Die Garagenvereine sollten sich in dieser Situation soweit wie möglich beteiligen und ggf. auch unter Konsultation einer rechtlichen Beratung ihren Standpunkt hinsichtlich der maximalen Pachthöhe, der Pflichten der einzelnen Vertragspartner und der gewünschten Laufzeit der neuen Verträge gegenüber der Stadt darstellen.
Weiterhin steht aber fest: eine Entscheidung über die Zukunft der Garagen wird nicht die Arbeitsgruppe sondern nach Beratungen im Finanz- und Grundstücksausschuss letztlich erst die Stadtvertretung treffen.
Einstimmig wurde klar, dass die Fraktion DIE LINKE. die Garagenbesitzer bei ihrem Vorhaben unterstützen wird, die bestmöglichen Ergebnisse für die Bürger bei den Verhandlungen mit der Stadt erreichen zu können.

Teile diesen Beitrag

Gedenken am 8. Mai

Am Sonntag, dem 8. Mai, um 11.00 Uhr findet in Waren (Müritz) eine Gedenkveranstaltung der Stadt Waren (Müritz) zum Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des 2. Weltkrieges am Stüde statt.

Es spricht der Präsident der Stadtvertretung, Rüdiger Prehn.

Erwünscht sind Friedensbekundungen, keine Nationalflaggen.

Teile diesen Beitrag