Archiv 23. September 2022

“Globaler Klimastreik” auch auf dem Neuen Markt in Waren (Müritz)

Am heutigen 23.09.2022 fand der nächste “Globale Klimastreik” statt. Zu einer Veranstaltung auf dem Neuen Markt in Waren (Müritz) hatte auch “FRIDAYS FOR FUTURE – Waren (Müritz) geladen.
Pünktlich um 16 Uhr begann die Veranstaltung. Teilgenommen für unsere Fraktion habe ich.

Ich wollte mir vor Ort direkt ein Bild von den Organisatorinnen und Organisatoren und Unterstützerinnen und Unterstützern machen, da es dringend notwendig ist, die junge Generation, die willig zu Veränderungen ist, an die Lokalpolitik heranzuführen und Ihnen die “Hand zu reichen”.
Ziel soll es sein, ggf. eine Art Jugendvertretung oder Jugendparlament in der Stadt zu etablieren.

Teile diesen Beitrag

Erstes “Politfrühstück” nach langer Pause in Waren (Müritz)

Am heutigen Vormittag fand nach sehr langer (auch coronabedingter) Pause wieder einmal eine Veranstaltung der Mitglieder der LINKEN in Waren (Müritz) statt.

Eine Vielzahl von Mitgliedern aus Waren (Müritz) und der unmittelbaren Umgebung der Stadt waren der Einladung der Partei ins Schmetterlingshaus in Waren West gefolgt.

In lockerer Runde wurde bei einem sogenannten „Politfrühstück“ über brennende Themen der Partei aber auch der Bevölkerung diskutiert.

Allgegenwärtig war natürlich das Thema der Energiesicherheit und der Bezahlbarkeit von Strom und Gas. Es konnten auch wieder einige Unterschriften unter der Petition gegen die Gaspreisumlage und für die Übergewinnsteuer gesammelt werden.

Ein weiteres Thema war der Mitgliederentscheid der LINKEN über die Aufnahme der Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen in das Parteiprogramm aber auch die drohende Spaltung der Partei im Bund sowie auch im Landkreis.

Es wurde vereinbart, sich in einer „Ortsgruppe Waren (Müritz)” künftig vierteljährlich zu weiteren Präsenzterminen zusammen zu finden, um „Auge in Auge“ miteinander in Kontakt zu bleiben und zu aktuellen politischen Fragen auszutauschen.

Auch die Fraktion der LINKEN in der Stadtvertretung Waren (Müritz) war mit Heiko Seifert und Elke Brandt vertreten, um zukünftig wieder eine engere Bindung zwischen Stadtfraktion und Partei zu knüpfen.

Weitere Termine werden zukünftig auch auf den Kanälen der Stadtfraktion geteilt.

Teile diesen Beitrag

Gelungene Veranstaltung zum Weltfriedenstag

Bei bestem Wetter sind heute Nachmittag eine Vielzahl von Bürgerinnen, Bürgern sowie Urlauberinnen und Urlauber der Einladung der Partei gefolgt und am Hafen zum Thema Frieden ins Gespräch gekommen.

Es waren lockere und interessante Gespräche, begleitet von Gitarrenmusik und Gesang.

Auch die ausgelegte Petition gegen die Gaspreisumlage und für eine Übergewinnsteuer wurde von den Einheimischen und Besucherinnen und Besuchern gut angenommen. Innerhalb von 2 Stunden konnten weit über 40 Unterschriften der Online Petition zugefügt werden.
Elke Annette Schmidt als Landtagsabgeordnete hielt kurze Ansprachen zu den Themen Ukrainekrieg und Energiepreisanstieg.
Auch Peter Ritter fand Zeit, der Veranstaltung und den Diskussionen zu folgen.

Teile diesen Beitrag